Startseite | Sitemap & Reisen
Sie sind hier: Startseite » Themen / News » Gesellschaft

Die Frankfurter Schule im Kontext

Als Frankfurter Schule wird eine Gruppe von Wissenschaftlern bezeichnet, die an die Theorien von Hegel, Marx und Freud anknüpften und denen das 1924 in Frankfurt am Main eröffnete Institut für Sozialforschung als Zentrum diente. Sie werden auch als Vertreter der dort begründeten Kritischen Theorie begriffen.
Kern der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule ist die ideologiekritische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen und historischen Bedingungen der Theoriebildung. Mit der Kritik gesellschaftlicher Zusammenhänge ist hier zugleich der Anspruch verbunden, die Totalität gesellschaftlicher Verhältnisse und die Notwendigkeit ihrer Veränderung begrifflich zu durchdringen.
Die Bezeichnung Kritische Theorie geht auf den Titel des programmatischen Aufsatzes Traditionelle und kritische Theorie von Max Horkheimer aus dem Jahre 1937 zurück. Als Hauptwerk der Schule gilt die von Horkheimer und Theodor W. Adorno 1944 bis 1947 gemeinsam verfasste Essaysammlung Dialektik der Aufklärung. (Quelle: WIKIPEDIA)

Die Frankfurter Schule im Kontext von Alex Brunner Architekt HTL Bahnhofstrasse 210 CH-8620 Wetzikon www.brunner-architekt.ch

Einleitung
Wenn wir die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen seit dem Zweiten Weltkrieg verstehen wollen, so müssen wir uns zwingend mit der Frankfurter Schule befassen.
Als Einstimmung zum Artikel sei ein kurzer Abschnitt aus dem Buch Der Krieg und die Internationale zitiert.Verfasser dieses Buches ist der Massenmörder und Organisator des Ersten Weltkrieges, der Jude Trotzki: „Der Krieg von 1914 bedeutet nichts weniger als die Schaffung eines weit mächtigeren und widerstandsfähigeren Vaterlandes, nämlich der republikanischen Vereinigten Staaten Europas als Fundament der Vereinigten Staaten der Welt.“ In diesem Sinn bzw. in dieser Absicht müssen sämtliche Bestrebungen der Frankfurter Schule gesehen werden. Es geht um nichts anderes als um Macht und wie die bestehende Herrschaft weiter ausgebaut werden kann.

"Die Frankfurter Schule im Kontext" [295 KB] weiter lesen...